Wünsdorfer Werkstätten gGmbH Disclaimer Impressum
Betreute Wohngemeinschaft

Betreute Wohngemeinschaft in Waldstadt, Schwerinallee 24

Zielgruppe für unsere Betreute Wohn- gemeinschaft in Waldstadt sind erwachsene Menschen mit Behinderung, die aufgrund ihrer höheren Selbständigkeit nicht mehr der permanenten Betreuung bedürfen, für die aber die Gesamtverantwortung für uns als Einrichtungsträger noch nicht entfallen kann. Kennzeichnend dafür ist sowohl die kleine Wohngruppe mit nur 8 Bewohnern als auch die unmittelbare Integration in eine städtische Wohnumgebung, in diesem Fall in das Wohngebiet in Waldstadt.

Viele Hilfestellungen, die in der stationären Wohnstätte stellvertretend oder umfassend für den Bewohner erbracht werden, erfolgen darum in Form von Assistenzleistungen. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist das Trainieren lebenspraktischer Fähig- und Fertigkeiten.

Dabei wollen wir unseren Bewohnern eine Alltags- und Wohnsituation bieten, die an den Lebensgewohnheiten nichtbehinderter Menschen orientiert ist. Wir achten auch darauf, dass jedem Heimbewohner Zeit bleibt, die er selbst gestalten kann und in denen die Betreuung in den Hintergrund tritt.

 

© 2007 Wohnstätte Seerose